Berühmte Detective und Detektivserien wie: Privatdetektive im Einsatz – Carsten Stahl oder die Rechtsanwalts- und Detektivserie Lenßen & Partner gab und gibt es seit längerer Zeit im Deutschen Fernsehen.
Detektiv Rockford ist wohl der Berühmteste. Es handelt sich um eine amerikanische Detektivserie, die schon seit 1974 im Fernsehn zu sehen war.
Sherlock Holms ist der älteste bekannte Detektiv. Holms und Dr. Watson arbeiteten zusammen bei ihren berühmt gewordenen Detektivgeschichten.
Miss Marple ist eine weitere berühmte Detektivfigur, die sich die Schriftstellerin Agatha Christie ausgedacht hat. Ihr erster Film wurde 1961 gedreht als sie schon fast 70 Jahre alt war. Sie hatte stets eine glückliche Hand bei der Falllösung und ihren eigenen Humor dabei.
Philip Marlowe wurde als Kinofilmfigur in den 70-iger Jahren verfilmt.
Lenßen & Partner spielt eher im Bereich der Zusammenarbeit einer Anwaltskanzlei mit einem Ermittler.
Die Serie Matula läuft schon seit über 20 Jahren. Dieser Schauspieler löst Kriminalfälle und arbeitet mit einem Rechtsanwalt zusammen.
Bei Kindern bekannte und berühmte Detektivserien sind:
Die 3 Fragezeichen, Emil und die Detektive, Detektiv Conan, Kalle Blomquist und Nick
Knatterton. Bei Kalle Blomquist spielte ein kleiner Junge den Detektiv, einen Meisterdetektiv.
Nick Knatterton war eine Komikfigur aus den 50-iger Jahren. Hakennase und karierte Mütze waren seine Markenzeichen, er hatte seinen eigenen Stil, um die Detectivfälle zu lösen.
Dann gibt es noch um nicht zu vergessen den berühmten – Inspektor Columbo –
unverkennbar mit Regenmantel und Zigarre der seit den 70-iger Jahren von dem Schauspieler Peter Falk gespielt wurde. Columbo war eine sehr erfolgreiche Fernsehserie. Der Inspektor arbeitete für die Mordkommission im Los Angeles Police Departement.
Er löste viele Mordfälle taktisch intelligent und in seiner unnachahmlichen sympathischen Art. Er schien manchmal vordergründig begriffsstutzig und zerstreut, suchte in seiner Manteltasche nach kleinen Zetteln, löste aber am Ende doch jeden noch so schweren undurchsichtigen Fall. Die meisten Episoden spielten in Los Angeles in der High Society in Nobelvierteln und luxuriösen Häusern und Villen.
Er löste die Fälle intelligent, durch seine akribische Beobachtungsgabe achtete er auch auf noch so kleine Details. Bei Verhören stellte er sich oft unwissend und zerstreut und ging immer auf die Verdächtigen sehr persönlich ein, worauf sich dann viele in Lügen verstrickten. Die Serie wurde sehr oft wiederholt und erlangte dadurch ihren großen Bekanntheitsgrad.
Was unterscheidet nun Fernsehdetektive von wirklichen Ermittlern ?
Detektivserien haben Unterhaltungswert für den Fernsehzuschauer.
Berufsdetektive und Berufsermittler müssen immer vom Auftraggeber ein berechtigtes Interesse bestätigt bekommen. Auch ist der Einsatz von Technik nur unter strengster Berücksichtigung des Datenschutzes erlaubt. Ermittler arbeiten unauffällig im Hintergrund, Diskretion ist oberstes Gebot. Der Einsatz von echten Detektiven muss immer gesetzeskonform ablaufen. Desweiteren werden vorausgesetzt, das entsprechende Erfahrung vorhanden ist und eine Gewerberechtliche Genehmigung besteht, vorteilhaft sind Mitgliedschaften in den führenden Berufsdetektivverbänden.